Der erste Kontakt mit Lieferanten: So findet ihr den perfekten Partner für euer Amazon FBA-Geschäft
Bestimmt habt ihr schon ein paar gute Lieferanten herausgesucht. Die Kriterien aus dem letzten Kapitel habt ihr berücksichtigt und nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt. Jetzt ist es jedoch wichtig, nicht einfach blind einzukaufen, sondern den Kontakt mit dem Lieferanten zu suchen.
Kontakt mit Lieferanten bei Amazon FBA
Egal wie gut ihr den Lieferanten ausgesucht habt – der erste Kontakt ist entscheidend, wie bei einem Date: Der erste Eindruck zählt! Den bekommt ihr nur, indem ihr den Lieferanten anschreibt.
Das funktioniert ganz einfach auf Alibaba über die Schaltfläche „Contact Supplier“. Ab dann läuft es wie bei einem normalen Messenger: Ihr stellt euch kurz vor, stellt die wichtigsten Fragen und wartet auf die Antwort. Kurz gesagt: Wenn die Antworten zufriedenstellend sind und ihr damit leben könnt, habt ihr den richtigen Lieferanten gefunden. Wenn Kompromisse nötig sind und ihr diese akzeptieren könnt, passt es ebenfalls. Sind die Antworten jedoch unzureichend, ist es der falsche Lieferant. Hier spielt der gesunde Menschenverstand eine entscheidende Rolle.
Der erste Kontakt – Die erste Nachricht an den Lieferanten
So könnte die erste Nachricht aussehen:
Hello,
my name is (Hier deinen Namen) and I am the purchasing agent for (Hier dein Unternehmernamen).
We are in the process of adding (Hier das Produkt eintragen) to our product line and yours seem to be very interesting at first glance.
We have several questions about the product and about the order conditions. Would you please answer the following questions we would like to know:
1. Can we order samples with or without our own logo? (Interessant falls man ein eigenes Logo hat und es auch vertreiben will, man könnte hier auch weiter Fragen ob und wie die Verpackung ist)
2. How much do you charge including DHL-Shipping to Germany?
3. How long does it take until we can get your samples including shipping?
4. Can we pay using Paypal for samples? Does it cost extra? (Eine sehr wichtige Frage, durch PayPal gibt es auch hier ein Käuferschutz, es ist schnell und sicher)
5. Can we brand with our logo, what kind of filetype do you need and does it effect MOQ? What kind of packaging do you offer, whats the most beautiful and robust packaging available?
6.Can we order about (Hier eure Mindestbestellmenge, falls es abweicht) units for the first order? Our first order of 500 units will be a small test order and in the future we will be ordering between 1,000 and 5,000 units.
7. What is the cost per unit including shipping by DHL Air Express to Germany door to door delivery, if our first order will be 500 Units? (Interessant, falls die erste Lieferung sehr schnell gehen soll)
8. What is the cost per unit including shipping by DHL Ocean Freight to Germany door to door delivery, if our first order will be 500 Units?
9. How long for manufacturing all the products once we place order?
Looking forward to hear from you soon.
(Dein Name) – Purchasing Agent
Was passiert danach?
Verständlicherweise kann die erste Nachricht auch anders aussehen, vor allem wenn spezifische Lizenzen oder Zertifikate notwendig sind. Sobald die Nachricht versandt ist, heißt es abwarten. Viele Lieferanten haben eine automatische Antwort, die bestätigt, dass die Nachricht eingegangen ist.
Wie könnte eine Antwort aussehen?
Ein sehr guter und zuverlässiger Lieferant schrieb mir folgendes:
Dear Sanja,
Thanks for your inquiry.
I would give you a unified response after I checked with DHL about the delivery cost . And I will send the answers to your email once I get reply from DHL.
Thanks and best regards!
Joyce
Die Antwort bekam ich nur ca. 7 Stunden später. Hier sieht man auch gleich, dass der Lieferant mir einen Service anbietet, in dem ER sich um die Preise der Lieferung kümmert.
Dear Sanja,
Sorry for late. As I was in hospital in the past two days…
I have sent the quotation list and answers to your email .Pls check.
I advised two different material ,twill cotton and plain 3068 cotton cloth , as attached pics, you can choose one of them to make the sample.
And about the size ,I quota accoring to out NEW YORK series. If you think the price is high ,we can make it smaller ,
FYI.
Any doubts pls let me known in time .
Thanks and best regards!
Joyce
Anbei waren 5 Bilder angehangen, eine Exel Tabelle mit allen Maßangaben, Verpackung, Versand, Kosten pro Stück ect.
Worauf solltet ihr achten?
Die Antwortgeschwindigkeit ist wichtig. In meiner Erfahrung reagieren Produzenten sogar an Feiertagen oder Wochenenden. Alles, was länger als drei Tage dauert, sollte kritisch betrachtet werden. Wenn ihr schon verkauft und schnelle Antworten oder Lieferungen benötigt, könnte ein langsamer Lieferant euch Schwierigkeiten bereiten.
Fazit zur Kommunikation mit Lieferanten
Der Lieferant sollte alle Fragen schnell und vollständig beantworten. Selbst wenn das Englisch nicht perfekt ist, zählt der Wille zur Kommunikation. Die besten Ergebnisse erzielt ihr, wenn ihr parallel mit mehreren Lieferanten kommuniziert, um die besten Optionen zu vergleichen.
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