Dev Blog 2 - Alpha 1 und Ranglisten

Seit heute könnt ihr die Alpha 1 ausprobieren. Alle Neuerungen aus dem letzten Dev-Blog sind jetzt live, auch mobile. Es gibt jedoch zwei große Änderungen, die ich euch heute vorstellen möchte.


Rangliste

In jedem guten kompetitiven Spiel muss man sehen können, wie gut man im Vergleich zu anderen Spielern ist. Daher gibt es nun eine Rangliste.

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Wie funktioniert die Rangliste?
Es gibt zwei Arten von Punkten: Wirtschaftliche und Militärische. Jedes Mal, wenn ihr Gebäude in der wirtschaftlichen oder zivilen Kategorie errichtet, erhaltet ihr pro 1.000 verwendete Rohstoffe 1 Punkt. Dasselbe gilt auch für den militärischen Bereich.

Wie werde ich in der Rangliste angezeigt?
Beim Speichern erscheint eine zweite Abfrage. Wenn ihr die hierfür anfallenden Gebühren bezahlt, werdet ihr in die Rangliste aufgenommen. Momentan dient diese zweite Abfrage nur als Test, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Falls keine Fehler auftreten, wird diese Funktion in den Haupt-Smart-Contract integriert, und es wird in Zukunft nur noch eine einzige Abfrage geben. Bezahlt werden nur Gebühren, keine extra Kosten.

Rangliste im Spiel

Shop

Die zweite große Neuerung ist der Shop. Im Shop könnt ihr Boni und in Zukunft auch weitere Items kaufen. Momentan ist es möglich, eine Erweiterung des Bauslots zu erwerben. Das bedeutet, dass ihr nach dem Kauf zwei Gebäude parallel anstelle von einem bauen könnt, was den Bauprozess deutlich beschleunigt. Der Preis für die Erweiterung beträgt 10 IOTA und dient als symbolischer Beitrag zur Unterstützung der Entwicklung.

Für die Zukunft könnte man sich vorstellen, NFTs oder eine eigene In-Game-Währung einzuführen, um weitere Gegenstände zu erwerben. Auch die Bauslot-Erweiterung könnte später durch ein NFT ersetzt werden, das sich dann handeln lässt.

Im Shop kann man eine erweiterung für die Bauslots erwerben

Smart-Contract-Kosten

Da die Speicherkosten beim letzten Mal zu hoch waren, wurden diese auf 0.1 IOTA gesenkt. Dieser Preis orientiert sich an IOTA Heroes, wo ein Abenteuer ebenfalls 0.1 IOTA kostet. Eine ausführliche Erklärung dazu findet ihr im vorherigen Post.

Ausblick auf das kommende Update

Für das nächste Update habe ich mir das Militär vorgenommen. Man kann zwar bereits militärische Gebäude bauen, aber noch keine Einheiten. Das wird sich ändern: Ich plane die Einführung von Infanterie-, Kavallerie- und Marineeinheiten. Eventuell auch Artillerie? Zudem sollen die ersten Kämpfe gegen den Computer möglich sein. Das ist zumindest die aktuelle Idee.

Danach werde ich mich einem weiteren großen Thema widmen: der Forschung. Diese wird umfangreich sein und alle Bereiche abdecken, also wirtschaftliche, zivile und militärische Aspekte.

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Bis dahin wird es jedoch viele Balancing-Anpassungen geben, die ich als besonders wichtig erachte. Der Vorteil dabei ist, dass das Balancing den Smart Contract nicht betrifft, wodurch ich Anpassungen "on the fly" vornehmen kann, ohne dass ihr euren Spielfortschritt verliert. Spätestens mit der Einführung des Militärs wird es jedoch einen Wipe der Daten geben, was zu einem Verlust des bisherigen Fortschritts führen wird.



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