Cryptotribe mein eigenes web3 Spiel auf der IOTA EVM
Wer gerne spielt und sich in langen Lieferketten großer Wirtschaftssimulationen wohlfühlt, sollte hier weiterlesen. Neben der finanziellen Seite als Hobby ist das Programmieren zu einer meiner größten Leidenschaften geworden. Technik und neue Möglichkeiten bieten mir immer wieder Anreize und begeistern mich.
Wer auf Computer oder Konsole spielt, stellt sich irgendwann zwangsläufig Fragen wie: „Wäre es nicht besser, wenn man das so oder so umsetzen könnte?“ oder „Warum ist dieses Feature so komisch gestaltet?“ So erging es mir jahrelang. Mein Spielverhalten hat sich von sinnlosen Ballerspielen hin zu wirtschaftlichen Simulationen entwickelt. Ich liebe es, Lieferketten zu erstellen und zu optimieren, meine kleinen Untertanen mit politischen Finessen zu lenken und so mein Konto zu füllen.
Entstehung der Idee
Letztes Jahr habe ich begonnen, an einem Proof of Concept (PoC) für mein eigenes kleines Spiel zu arbeiten. Gleich vorweg: Es ist kein Sim City oder Victoria. Als Einzelperson ist das schlicht unmöglich umzusetzen. Es gibt zwar großartige Strategiespiele, die von einer Person entwickelt wurden, aber sie erreichen nie die Tiefe von Titeln wie denen von Paradox Interactive (die übrigens auch börsennotiert sind).
Mit der Zeit verändert sich nicht nur der Geschmack in Bezug auf Spiele, sondern auch die Prioritäten. Wenn ich mal „daddeln“ kann, dann ist das mittlerweile eine seltene Quality Time. Man ist eben erwachsen geworden. Deshalb bevorzuge ich inzwischen Spiele, die ich nebenbei spielen kann, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und bei denen ich nicht erst ein Wiki lesen muss, um das Gameplay zu verstehen.
Da ich keine Erfahrung in der Spieleentwicklung habe, musste ich klein anfangen. Was habe ich also während meiner Schul- und Studienzeit oft gespielt? Browsergames.
Die Technik dahinter
Viele wissen, dass ich die Kryptowährung IOTA verfolge. Ich habe einen YouTube-Kanal mit den neuesten Nachrichten gestartet und vor drei Jahren einen „Pay with IOTA“-Button mitentwickelt, den ich für vier CMS veröffentlicht habe.
IOTA hat mich schon immer wegen der vielen technischen Möglichkeiten fasziniert. Deshalb war schnell klar, dass ich für mein Spiel die kürzlich erschienene IOTA EVM nutzen werde.
Man mag sich fragen, warum ich überhaupt eine Kryptowährung für ein Spiel nutze. Ganz einfach: Für die Speicherung von Spieldaten werden normalerweise Datenbanken benötigt. Diese muss man programmieren, warten und pflegen – und die Kosten dafür sind nicht zu unterschätzen. Mit der EVM kann ich sogenannte Smart Contracts nutzen, die deutlich sicherer als Datenbanken sind. Der Clou: Für mich sind sie theoretisch kostenlos. Alle vom Spieler erstellten oder gespeicherten Daten werden auf dem IOTA-Tangle gespeichert. Zwar fallen geringe Gebühren an, doch diese sind mit etwa 0.0004 IOTA pro Transaktion, 1 IOTA entspricht derzeit etwa 0.14 $, überschaubar (0.00005788 $).
Durch die IOTA EVM eröffnen sich mir auch Möglichkeiten, die mit herkömmlichen Datenbanken nicht realisierbar wären. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Cryptotribe - Voraussetzungen
Kommen wir zum eigentlichen Spiel. Der Arbeitstitel lautet Cryptotribe und es handelt sich um ein Wirtschaftsbrowserspiel im Web3-Bereich. Man kann ihn entweder durch iota.shortaktien.de oder oben im Menü auf den Würfel klicken.
Voraussetzung zum Spielen ist ein Browser, der die MetaMask-Erweiterung unterstützt. MetaMask ist eine Wallet, die benötigt wird, um IOTA auf die IOTA EVM zu übertragen, um damit Smart Contracts zu bezahlen. Die Währung IOTA kann man auf verschiedenen Börsen gegen Euro kaufen. Diese IOTA müssen dann auf die EVM „gebridget“ werden, und schon kann man spielen. (Mobiles Spielen ist momentan dank eines CSS Fehlers nicht möglich)
Mir ist bewusst, dass das Spiel hier einiges an Potenzial verliert, weil der Einstieg mit dem Kauf von Kryptowährung, dem Erstellen einer Wallet und dem Übertragen von Geld kompliziert ist. Aber so ist das nun mal im Web3 – wir stehen noch ganz am Anfang.
Sind alle technischen und finanziellen Voraussetzungen erfüllt, kann man sich mit dem Button „Mit MetaMask verbinden“ ins Spiel einloggen. Hier kommt der erste Smart Contract ins Spiel: Für das Erstellen eines Accounts fällt eine kleine Gebühr an. Ist das erledigt, befindet man sich im Spiel. Alles sollte – theoretisch – funktionieren.
Cryptotribe im Detail - das Gameplay
Da es sich um ein unfertiges Spiel handelt, fehlt noch einiges an Content. Der erste Spielansatz ist jedoch vorhanden: Man startet mit einigen Rohstoffen und einem Wohnhaus, in dem 10 Menschen leben.
Zunächst sollte man die Grundversorgung mit Rohstoffen sicherstellen. Mit jedem Ausbau der Gebäude steigen die Rohstoffkosten, die Zahl der Arbeiter und die Bauzeit.
Die Gebäude sind in drei Kategorien unterteilt: Wirtschaftliche Gebäude, Zivile Gebäude und Militärische Gebäude. Im Reiter „Wirtschaft“ sind alle baubaren Gebäude verfügbar. Im Reiter „Zivile Gebäude“ haben bisher nur das Lager und das Wohnhaus sinnvolle Funktionen. Der Militär-Reiter ist derzeit noch zu vernachlässigen. In meiner Version kann man Soldaten, Schiffe und Belagerungswaffen bauen, aber dazu später mehr.
Momentan ist das Hauptziel, die Wirtschaft am Laufen zu halten. Die ganzen Produktionsgeschwindigkeit sind noch im "Dev" Modus, man produziert also wesentlich schneller Rohstoffe als im späteren Spiel.
Unter „Statistiken“ kann man seine aktuellen Produktionsraten einsehen und später die richtigen Hebel an den Stellschrauben drehen. Mein Plan ist es, in Zukunft viel mehr Rohstoffe und Gebäude einzuführen. Beispielsweise könnte man aus Holz nicht nur Balken herstellen, sondern für größere Gebäude auch Nägel, Bretter und Ziegel benötigen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Da das Spiel wie eine Partie Schach funktioniert, sollte man nach allen Aktionen den Spielfortschritt speichern. Hier kommen mehrere Smart Contracts zum Einsatz. Wieder muss der Spieler eine Gebühr zahlen, plus 2 extra IOTA, die derzeit als Spende für den Erhalt des Projekts angesehen werden.
Die Zukunft des Spiels
Browsergames haben ihre Daseinsberechtigung. Sie sind überall spielbar, fressen wenig Zeit und sind leicht zu verstehen. Gerade diese Einfachheit verleiht ihnen ihren Reiz.
Wie entwickelt sich das Spiel weiter? Das ist die spannende Frage. Es gibt viele große Punkte, die ich nach und nach erweitern möchte. Wie oben bereits erwähnt, plane ich die Einführung von komplexen Lieferketten – siehe das Beispiel mit dem Holz. In meiner lokalen Version verbrauchen die Einwohner bereits Wasser und Nahrung. Soldaten benötigen sogar noch mehr dieser Ressourcen.
Das Spiel soll einen asynchronen Mehrspielermodus erhalten. Das bedeutet, man kann nur angegriffen werden, wenn man offline ist. Es wird auch eine Kampagne gegen KI-Gegner geben, für die ich bereits eine tolle Lore entwickelt habe. Außerdem sollen Spieler forschen können, um ihre Wirtschaft und das Militär zu verbessern. Man kann Allianzen bilden und Allianzkriege führen – und vieles mehr. Von NFTs und eigener Währung wollen wir gar nicht erst Anfangen.
Ausblick
Das Hauptziel meines PoCs ist es, Fehler zu finden (und davon gibt es viele, die ich wohl übersehe), Feedback zu bekommen und herauszufinden, ob die Idee überhaupt funktioniert. Am Ende wird vermutlich mein Server überlastet sein, aber ich hoffe, das Spiel bereitet etwas Spaß und zeigt das Potenzial für Größeres.
Wer das Projekt unterstützen will, kann das gerne machen. Gemeinsam Entwickelt es sich schneller. Wer Ideen und Anregungen hat, her damit, am besten in die Kommentare oder Kontakt nutzen. Aber auch Finanzielle Spenden in Form von IOTA sind gerne gesehen:
IOTA: iota1qqe2msznz8w8h6neck4hzp4f02zy5vzq4lyxxdr56jqev6zzalyxju2hw8c
IOTA EVM: 0x8f6e645c82608a4a7432becf998d8236132609d0
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