Erfahrungen mit OnVista und comdirect: Wenn das Depot zur Belastung wird

Man sagt, das eigene Depot spiegelt die Seele des Investors wider. Andere wiederum behaupten: Wie der Investor, so sein Depot. Das Depot ist wie ein Zuhause für seine „Babys“, ein Rennstall voller schneller Hengste, die ständig die schnellste Rendite erreichen wollen, oder ein Verein kraftstrotzender Boxer, die alle Gegner umhauen.


I GOT 99 PROBLEMS, but my BANK ain't one

Aber was passiert, wenn das Depot schwächelt? Nicht die einzelnen „Babys“, die einem monatlich schöne Geschenke in Form von Dividenden machen, sondern das Depot selbst? In meinem Fall war das „Walhalla“ für meine Krieger OnVista. Wie einige Leser wissen, bin ich vor ungefähr zwei Jahren von comdirect zu OnVista gewechselt. „Free Buys“, haben sie gesagt, und so lockten sie mich. Doch von Anfang an war ich mit meinem neuen „Hangar“ unzufrieden! Meine „Kampfjets“ fühlten sich wohl, aber ich, der Pilot, habe diesen Hangar gehasst. Das Design, die Unübersichtlichkeit und der Service.

All diese Probleme waren subjektiv. Geschmackssache, versuchte ich mir einzureden. Ok, die Farbkombination ist eine kleine Zumutung für die Augen und würde garantiert jeden professionellen Designer beschämen. Dennoch akzeptierte ich es. Hauptsache, meinen „Babys“ geht es gut.

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Ein grünliches Bild, das die Phrase 'I GOT 99 PROBLEMS, but my BANK ain't one' darstellt. Es zeigt ein starkes Bankgebäude, Symbole für Stabilität und Sicherheit wie ein Schild oder ein Vorhängeschloss, sowie finanzielle Symbole für erfolgreiches Banking, wie ein Häkchen oder einen Daumen nach oben. Die Darstellung betont das Vertrauen und die Zuversicht in die Bank, auch wenn es viele andere Herausforderungen gibt.

Was sind dir deine Nerven wert?

Erinnert ihr euch, als ich schrieb: Was sind euch eure Nerven wert? Mir sind sie keinen „Free Buy“ wert. Seit einem Monat habe ich den Wechsel zurück zu comdirect endlich wieder vollzogen. Hallo, comdirect.

Einige werden nun sagen: „Sanja, comdirect hat doch OnVista gekauft?!“ Ja, das dachte ich auch. Ich dachte, comdirect würde alles radikal ändern. Doch weit gefehlt, es hat sich nichts geändert.

Natürlich war das Design nicht mein größtes Problem. Es gab enorme Schwierigkeiten, als ich das Depot eröffnete, als die Aktien übertragen wurden, bei der Korrespondenz mit dem Servicepersonal, bei fehlenden Abrechnungen und fehlenden Aktien, als ich zurück zu comdirect gewechselt bin, und scheinbar nun auch bei fehlenden Dividendenzahlungen. Alle Probleme wurden letztendlich gelöst, aber einer Direktbank sollte so etwas NIE passieren.

Zufriedenheit bei comdirect

Meine Freunde schwören immer noch auf OnVista; niemand hatte je damit Probleme – außer mir. OnVista schien es auf mich abgesehen zu haben. Vielleicht war mein Wechsel zu OnVista einfach vom Pech verfolgt.

Wer weiß. Ich erfreue mich jedenfalls wieder an einem guten Layout, an Übersichtlichkeit und den vertrauten Farben. Kurz gesagt: Ich bin zufrieden mit meinem Depot, erhalte zuverlässige Dividendenzahlungen und pünktliche Abrechnungen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass dir das Gleiche passieren wird, wenn du ein Depot bei OnVista eröffnest. Es ist schließlich eine große Bank, der man vertrauen kann. Meine Freunde sind der Beweis dafür, und ich bin wohl das eine Prozent, das Pech hatte.

Fazit

Es ist wichtig, sich eine eigene Meinung zu bilden. Schau dir beide Banken an, oder sogar noch mehr, bevor du dich entscheidest.



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